Häufig gestellte Fragen - FAQ


Willkommen im FAQ-Bereich der Stickerei Avanta! Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen rund um unsere Stickerei- und Druckdienstleistungen. Von Informationen über unsere Produkte bis hin zu Details über den Bestell- und Produktionsprozess, wir haben versucht, alle Ihre Anliegen zu berücksichtigen.

Sie schicken uns Ihre Anfrage per Mail mit folgenden Angaben:

  • Anzahl der Textilien für das Vorhaben?
  • Welche Art von Textilien handelt es sich und welche Positionen?
  • Benötigen Sie noch Textilien? Diese gleich mitbestellten !
  • Ihre Motivvorlage als .pdf, .eps, .cdr, .jpeg,
  • Welche Breite in cm soll Ihr Motive (pro Position) haben?
  • Wie viele Farben aus Ihrem Motive sollen verarbeitet werden?

Oder nutzen Sie hierfür unser speziell vorbereitetes Kontaktformular auf unserer Homepage. Wir bearbeiten Ihre Anfrage zeitnahe und schicken Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Sie können mit Termin Vereinbarung gerne die meisten Textilien aus unserem Sortiment in unseren Ausstellungsräumen besichtigen und die Qualität prüfen. Unter bestimmten Voraussetzungen senden wir Ihnen auch einen Größenspiegel zu Ihrer Firma zu.

Wir handeln ausschließlich an Gewerbekunden und nicht an Privatkunden. Grundsätzlich gilt: Es sind nur möglich, unveredelte Textilien zurück zu schicken, dabei werden die Kosten für Versandwege und eine Bearbeitungsgebühr von 30 % nicht wieder Gutgeschrieben. Veredelte Textilien sind vom Umtausch ausgeschlossen. Der Rücktritt vom Auftrag nach verbindlicher Bestellung ist nur unter bestimmten Gründen möglich.

Stickerei:

Für die Stickerei können Sie uns Ihre Vorlage / Logo in jeder Form zu kommen lassen z.B. gutes Handybild, Bitmap, JPEG, PNG, sogar eine Zeichnung auf Papier oder ein altes Textile. Das bedeutet, dass wir alle Formate verarbeiten können. Es müssen lediglich alle Details gut erkennbar sein. Sollten Sie jedoch im Besitz von vektorgrafiken sein z.B. .pdf, .cdr ( bis Version X6 ) oder .eps würden wir diese vor ziehen. Es muss bei Neuaufträgen immer eine Stickdatei für jede Größe erstellt werden. Diese wird bei uns im Haus durch einen speziellen Stickdesigner erstellt. Das besondere dabei ist das jede Ebene, Farbe, Stichart und Reihenfolge mit viel Erfahrung angelegt und für Ihr Projekt Maßangefertigt wird. Dabei wird Ihre Vorlage im Programm als Hintergrundbild angelegt und die Stickdatei wird händisch Stück für Stück neu nachgezeichnet. Das Bedarf an Jahrelangen fachlichen Erfahrung und kann nicht von normalen Werbeagenturen gefertigt werden. Sollten Sie im Besitz von richtigen Stickdateien sein die auf .emb, .dst, .tap oder .u?? enden, können Sie uns diese gerne zuspielen. Unter Vorbehalt können wir prüfen ob wir diese für Ihr Projekt verwenden. Wir akzeptieren dabei nur professionell gefertigte Dateien. Die Prüfung Ihrer gelieferten Stickdatei erfordert immer einer Prüfgebühr von mind. 15,00 € Netto. Auftragnehmer haftet nicht für gelieferte Stickdateien.

Textildruck:

Für den Textildruck werden die Kundenvorlagen ( das Logo ) in einer vektorisierten Form benötigt. Als Dateiformat eignen sich am besten .pdf, .cdr ( bis Version X6 ) oder .eps Formate, unter Berücksichtigung folgender Punkte:

Das Überschreiben einer .png, bitmap oder .jpeg, in den oben genannten Formaten, bringt die Datei nicht automatisch in ein vektorisiertes Format.
Die Schriftzüge müssen in Kurven / Pfade konvertiert sein.
Überlappungen in der Grafik sollten, im Vorfeld durch den Kunden, verschmolzen angelegt sein. Teile oder Farben die nicht gedruckt werden sollten entfernt oder ausgespart sein.
Alle Preisangaben gelten nicht für Vorlagen / Logos mit Schatten oder Verläufen ( Rastermotive ). Diese müssen vom Auftragnehmer gesondert Bestätigt werden und benötigen mehr Zeit und Zusatzkosten. Wenn Ihr Projekt einfarbig umgesetzt werden soll und Ihre Vorlage mehrfarbig ist, benötigen wir Ihre Vorlage / Logo einfarbig angelegt und zu geliefert.

Es ist üblich das, die oben genannten Punkte stattfinden, bevor die Datei uns erreichen. Sollte die Dateien nicht geeignet sein, kann es passieren dass Ihr Auftrag liegen bleibt oder aus den oben genannten Gründen, unbearbeitet bleibt. Die Beschaffung / das zu liefern der Vorlage ist Aufgabe des Auftraggebers. Sollte es Ihnen nicht möglich sein uns die Datei im richtigen Format zu liefern, sprechen Sie uns darauf an und wir machen Ihnen für die Aufbereitung ein gesondertes Angebot. Unsere Grafikabteilung berechnet anteilige Bearbeitungskosten je nach Aufwand gesondert ab, mind. 30,00 € Netto / Std. und zzgl. weitere 1 – 3 Werktage mehr Bearbeitungszeit. Für diesen Fall müssen Sie uns zusätzlich beauftragen. Gerne können Sie sich das sparen, wenn Sie die Datei vom Urheber in entsprechender Form beschaffen. Geben Sie Ihm einfach diese Informationen weiter.
 
Gerne können Sie unser Kontaktformular auf unserer Website benutzen oder verwenden Sie für Ihren Datentransfer / Anfrage folgende E-Mail Adresse:

 info@stickerei-avanta.de

Die Einrichtungsgebühren werden Ihnen anteilig und nur einmalig berechnet pro Logo Größe. Das bedeutet bei Folgeaufträgen fallen diese nicht mehr an. Wenn Sie später die Größe verändert oder ein neues Logo haben, müssen das neu abgerechnet werden.

Üblich ist es das Sie die Textilien bei uns kaufen. In manchen Fällen z.B. bei Ihrem ersten Auftrag, machen wir auch eine Ausnahme ( ausgeschlossen Siebdruckaufträge ), falls Sie die Textilien schon haben. Sie sollten jedoch wissen, dass wir die Textilien von fast allen Bekannten Herstellern beschaffen können und wir Ihnen gerne ein vergleichbares Angebot machen können. Unser Verkaufsteam berät Sie dazu gern!

Stickerei:

Die Einrichtung der Maschine und der Verwaltungsaufwand erlaubt uns im Moment erst ab einer mind. Auftragssumme von 100,00 € pro Logo / Motive, nur bei Standardlieferzeit von 10 Werktagen und bei Basecaps Grundsätzlich ab 30 Teilen. Bei gewerblichen Aufträgen bekommt der Auftraggeber nach Auftragsvergabe immer einen Korrekturabzug vor der Serienfertigung lt. Ihrer Bestellung. An diesem Korrekturabzug kann der Auftraggeber auch Änderungen vornehmen. Eine digitale Simulation / Ansicht oder wenn Nötig eine echtes Anstickmuster (echtes Anstickmuster ab zzgl. 20,00 Netto) kann auf Wunsch gefertigt werden. Ein Muster vor Auftragsvergabe machen wir nicht, da erheblicher Aufwand für uns entsteht.

Foliendruck:

Nur bei Standardlieferzeit von 10 Werktagen möglich.

Siebdruck:

Die Einrichtung der Maschine und der Verwaltungsaufwand erlaubt uns im Moment erst ab einer mind. Auftragssumme von 100,00 € pro Logo / Motive, nur bei Standardlieferzeit von 10 Werktagen

Je nach Auftragsvolumen, Auslastung oder Warenbeschaffung. Standard ist ca.1-2 Wochen nach Absprache, Wareneingang oder Freigabe inkl. Versand. Das gilt nur solange Produkte und Farben bei unserem Lieferanten verfügbar sind. Angebote & Kampagnen sind nach Standard Lieferzeit kalkuliert. Express Aufträge sind mit Mehrkosten verbunden, auf Anfrage. Für Verspätungen durch Paketdienste haften wir nicht. Bitte beachten Sie unsere Zahlungsbestimmungen für Neukunden (Auftragsstart / Versand nach Zahlungseingang beim Auftragsnehmer). Bei Bedarf einfach einen Liefertermin vereinbaren.

Unseren Kunden ist es möglich per Überweisung, Sofortüberweisung, Lastschrift, Online per Kreditkarte, Kauf auf Rechnung (ab der 4. Bestellung) oder mit PayPal (zzgl. 5% PayPal Gebühr) zu zahlen. Bar- oder Kartenzahlung geht bei uns nicht. Neukunden zahlen die ersten drei Bestellungen per Vorkasse oder mindestens eine angemessene Anzahlung und Rest nach Fertigstellung vor der Übergabe. Alle Preise gelten pro Stück / Textil in €, zzgl. MwSt., ab Werk & Preise für Textilien bis max. Gr. 2XL.

Unser Serviceangebot umfasst auch den Versand. Wir verpacken und versenden es sicher zu Ihnen. Wir arbeiten mit mehreren zuverlässigen Paketdienstleistern aus Deutschland zusammen. Diese liefern für uns für den In- und Auslandbereich Pakete aus. Alle Pakete sind stets versichert und können mittels Sendungsnummer auch zurück verfolgt werden. Außerdem bieten wir für Regionale Kunden die Lieferung per Stadtboten an. Express Versand nur auf Anfrage und mit Zusatzkosten verbunden.

Standard Versandkosten variieren je nach Größe, Paketanzahl, Ziel und Gewicht ab mind. 9,00 € Netto pro Paket. Versandkosten können ab einer bestimmten Auftragshöhe gestrichen werden. Bitte geben Sie uns Bescheid sollten Sie besondere Wünsche haben.


Unsere Betriebszeiten sind zwischen 9.00 - 16.00 Uhr von Montag bis Freitag.

Während dieser Zeit können Sie immer Ihre Aufträge zu uns liefern/liefern lassen.

Beratung oder besondere Termine nur nach E-Mail Anfrage Möglich.

Zwischen Weinachten und Neujahr haben wir immer Betriebsferien. Aktuelle Infos dazu unter News.

Falls Sie weitere Fragen haben, die hier nicht behandelt werden, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
 Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterzuhelfen!