Fahnen,Banner,Standarten,Wimpel & Schärpen

standarte

Fahnen

Jede Fahne ist eine Kostbarkeit. Damit ihr Wert bestehen bleibt, werden nur ausgewählte Grundstoffe verwendet. Wertvolle Baumwollsamte mit dichtem Flor oder Fahnenrips und reine Seide sind die Materialien, die eine hohe Qualität gewährleisten. Aber auch die Schriften und Ornamente werden nur mit feinsten, echt vergoldeten Gespinsten wie Kordinett, Frisé, Japangold oder Bouillonfäden in reiner Handarbeit gestickt.

Eine traditionelle Verarbeitung, die Beständigkeit und Exklusivität garantiert. Die Erfahrungen, die wir über die Jahre gesammelt haben, kommen jeder einzelnen Fahne zugute. Eine lange Handwerkstradition und eine fundierte Fachausbildung in unseren Kunstwerkstätten garantieren die hohe Qualität. Jede Fahne hat eine Geschichte. Und die beginnt mit einer sorgfältig geplanten Vorbereitung. In einem Beratungsgespräch notieren wir die Vorstellungen unserer Kunden und legen gemeinsam die Zielsetzung fest. Unser grafisches Atelier liefert daraufhin die ersten Skizzen und Entwürfe. Keine Fahne wird wie die andere sein. Nach einer Skizzenbesprechung und der Freigabe durch den Kunden erstellen wir einen detaillierten Entwurf in Originalgröße. Jetzt bekommt man bereits eine sehr gute Vorstellung davon, wie die fertige Fahne einmal aussehen wird. Nach der Auswahl der Materialien und der genauen Festlegung des Entwurfs beginnt die eigentliche Herstellung. Die Skizze wird auf den Grundstoff mit Hilfe von Pauspulver übertragen, das Sticken kann beginnen. Viele Arbeitsschritte und Produktionswochen werden noch vergehen, bis das Kunstwerk vollendet ist. Ein Unikat entsteht.

Taditionell oder modern?

In jüngster Zeit werden immer häufiger auch modern gestaltete Fahnen bestellt. Nach Künstlerentwürfen gestickte Fahnen spiegeln Individualität wider. Der Gestaltungsfreiraum ist nahezu unendlich.

In unserem modernen Grafik/Design-Atelier entwerfen wir den Stil der Fahne nach den persönlichen Vorstellungen unserer Kunden. Wir fertigen aber auch nach Entwürfen, die uns gestellt werden.

Die Fahnenmotive sind so vielfältig wie die Vereine und Organisationen, die sie repräsentieren. Deshalb ist es für uns sehr wichtig, jeder Fahne die entsprechende Eigenart zu geben. Was immer gleich sein wird, ist die hohe Qualität der Materialien, die wir verwenden und die besondere Sorgfalt für jedes Stück. Unsere langjährige Erfahrung wird zum Vorteil für unsere Kunden.

Stickerei Avanta - Fahnenbestickung

Standarten

Eine Standarte ist an zwei Seite mit 5 cm langen inoxydablen Goldfransen besetzt. Die Motive werden auf beiden Seiten nach Ihren Vorstellungen oder Vorlagen gestaltet und in feinster Plattstich stickerei ausgeführt. Schriften und Texte werden in Neugold-Stickerei oder in Cantille-Stickerei mit echt vergoldeten Materialien handgestickt. Verwendet werden nur beste Materialien, die geringe Empfindlichkeit gegen Licht, Luft und Wasser haben.

banner

Banner am Querstab

Bekannt sind die Banner auch als „Fronleichnamsfahne“. Meist werden sie als Kirchen- oder Frauenbundfahnen verwandt. Die üblichen Formate sind 80 x 110 cm oder 90 x 130 cm, aber auch individuelle Größen sind möglich. Jedes Banner kann nach Ihren persönlichen Vorstellungen gestaltet werden. Für die Herstellung verwenden wir Samt, Rips, Damast oder Seide. Banner werden mit feinen Kunstseiden- oder Cantillefransen besetzt und erhalten als Abschluss passende Quasten.

Back to top

Facebook

YouTube